Schwangerschafts-

vorsorge

Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Schwangerschaftsvorsorge

Es beginnt meist mit einer Ahnung, es folgt der positive Schwangerschaftstest und auf einmal steht alles Kopf. Schwangersein bedeutet für viele Frauen ein völlig neues Erleben des eigenen Körpers, der Gefühle und momentanen Lebenssituation. Es ist eine aufregende Zeit der Veränderungen und Umstellungen mit freudigen Erwartungen aber auch teils Unsicherheiten. Viele Frauen haben daher einen besonderen Gesprächsbedarf bezüglich der gesunden Entwicklung ihres Kindes und den anstehenden Untersuchungen. Die Schwangerschaftsvorsorge erfolgt in unserer Praxis gemäß der gesetzlichen Mutterschaftsrichtlinien. In einem ausführlichen Erstgespräch bei der Mutterpassanlage wird Ihnen der Ablauf der Mutterschaftsvorsorge mit den einzelnen Untersuchungen genau erklärt.

Zudem finden Sie hier einen schönen Überblick rund um das Thema Vorsorge in der Schwangerschaft.

Falls Sie zum Thema Medikamente in Schwangerschaft & Stillzeit spezielle Fragen haben, können Sie sich auch hier informieren.

Bringen Sie bitte zum ersten Termin Ihren Impfpass mit und, falls schon aus vorangegangenen Schwangerschaften vorhanden, Ihren Mutterpass.

Unser Betreuungsangebot für Sie:

• Schwangerschaftsbetreuung mit Vor- und Nachsorge nach den geltenden Mutterschaftsrichtlinien

• Betreuung von Risikoschwangerschaften (wie z.B. Gestationsdiabetes, Schwangerschaften mit Bluthochdruck, Zwillingsschwangerschaften)

• Humangenetische Beratung im Rahmen eines NIPT (= nicht invasiver Pränataltest, Test von kindlichen Erbinformationen im mütterlichen Blut) hinsichtlich des fetalen Rhesusfaktor bei Rhesus-negativen Müttern bzw. der häufigsten Chromosomenstörungen des Kindes

• Erweitertes Organscreening zw. 20.-22.Schwangerschaftswoche

• Farbdoppleruntersuchung mütterlicher und kindlichen Gefäße zum Ausschluss einer Mangelversorgung des Kindes, ggf. Voraussage der Entwicklung eines schwangerschaftsverursachten Bluthochdruckes

• Wochenbett- und Stillberatung

Zusätzlich zu den Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Mutterschaftsvorsorge können Sie ergänzend individuelle Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen. Folgende Untersuchungen können bei der Schwangerschaftsvorsorge empfehlenswert und nützlich sein:

• Toxoplasmose-Suchtest

• CMV-Test (Test auf Cytomegalie-Virus)

• Parvovirus-Test (Test auf Ringelröteln)

• B-Streptokokken-Test (Vaginalabstrich auf ß-hämolysierende Streptokokken vor der Geburt)